Honigernte …

Heute war es soweit. Die Bienen haben in den letzten Wochen gut eingetragen, weshalb wir uns zur Ernte des Honigs entschieden haben. Gestern haben wir bei Volk Grün die Bienenflucht eingelegt. Quasi eine Einbahnstrasse für die Bienen aus dem Honigraum raus. Dadurch ist die Entnahme des Honigraums für Imker und Bienen weniger stressig, da sich kaum noch Bienen im Honigraum aufhalten. Bei den übrigen Völkern haben wir nur die Rähmchen rausgeholt welche schon verdeckelt waren. Die übrigen Rähmchen sind in den Völker geblieben.

Bienen welche wir von den Honigrähmchen abgekehrt haben sammeln sich an der Beute
Zweieinhalb Zargen konnten wir von unseren vier Völkern ernten
Der erste Schritt ist die Wachsdeckel von den Waben zu entfernen. Hierzu benutzen wir eine sogenannte Entdeckelungsgabel
Diese Wabe ist schon fast komplett entdeckelt
Die Waben kommen in die Honigschleuder. Am Boden sieht man bereits den ausgeschleuderten Honig wie er sich in der Mitte sammelt
Das ist der Moment auf den sich jeder Imker freut.
Mit einem Refraktometer wird der Wassergehalt im Honig gemessen. Dieser sollte unter 20% Wasser enthalten, idealerweise jedoch unter 18%

Insgesamt konnten wir aus unseren vier Völkern 50 kg Honig ernten. Dieser wird nun einige Tage stehen gelassen. Dadurch steigen noch kleine Luftblasen und feinste Wachspartikel an die Oberfläche. Diese werden dann abgeschöpft, sodass nur noch der klare Honig übrig bleibt. Hiernach muss der Honig noch abgefüllt und etikettiert werden und ab dann können wir Ihn verkaufen.