Ein spezielles Jahr …

Lange ist nichts mehr passiert hier im Dudweiler Bienenblog. Dies war ganz klar den beruflichen Veränderungen geschuldet. Hier herrscht immer noch ein hohes Arbeitspensum, jedoch wird es nun mal wieder Zeit etwas von den Bienen zu berichten. Was ist also passiert? Der letzte Beitrag war aus dem Mai vergangenen Jahres. Damals haben wir den Frühjahrshonig geerntet.

Neue Zargen welche wir im späten Frühling gebaut hatten

Nach dem ersten Schwarm haben wir noch einen zweiten Schwarm eingefangen. Beide haben sich über den Sommer gut entwickelt und zeigen sich auch jetzt gegen Ende des Bienenwinters noch als sehr stark. Ende Juli hatten wir den Sommerhonig geerntet. Hierbei gab es knapp 65 kg Honig von unseren Bienen, welcher inzwischen auch restlos verkauft ist.

Dunkler Sommerhonig
Nicht nur wir mögen den Sommerhonig, auch die Bienen lassen ihn sich gerne schmecken, weshalb wir den Bienen nur den Honig entnehmen der zuviel ist und der Rest bleibt im Volk

Gegen Ende des Sommers hatten wir unsere Völker wie jedes Jahr eingefüttert und im Dezember auch nochmals gegen die Varroamilbe behandelt. Mit Schwärmen und Ablegern konnten wir insgesamt 9 Völker einwintern.

Zwei unserer Völker sind aufs Dach gewandert

Bei der Kontrolle vergangene Woche hat sich gezeigt das leider ein Volk den Winter nicht überstanden hat, die übrigen jedoch sehr aktiv und auch stark über die kalten Monate gekommen sind. In den vergangenen Tagen haben wir für die Völker neue Mittelwände in die Rähmchen eingelötet und auch die Zargen wieder auf Vordermann gebracht.

Einlöten der Wachsmittelwände in die Rächen

Inzwischen sitzen wieder alle Völker auf zwei Zargen und entwickeln sich weiter prächtig. In den kommenden Wochen heißt es nun abwarten und sobald im April die Kirschen anfangen zu blühen, werden wir die Honigräume wieder aufsetzen können.

Unser “Honigkeller” hat ein neues Türschild bekommen